Was ist mit anderen Argumenten für eine Ernährungswende?

Natürlich gibt es außer dem Klimaschutz noch viele andere gute Argumente, die für eine Umstellung der Ernährung sprechen: Der starke Fleischkonsum der Industrie- und Schwellenländer ist sehr energieintensiv, belastet die Böden, führt zur Verschmutzung und zu hohem Verbrauch von Wasser und bedroht in fortschreitendem Maß die Biodiversität. Die anhaltende Überfischung der Meere und ökologisch unverträgliche Aquakulturen gefährden zunehmend das Gleichgewicht der marinen Ökosysteme. Massentierhaltung und die Produktion der Futtermittel hierfür stellen mit ihren globalen sozio-ökonomischen Auswirkungen nicht nur ein ökologisches, sondern auch ein ethisches und gesellschaftliches Problem dar. Davon abgesehen erhöhen die fett- und zuckerlastige Ernährung sowie der hohe Konsum von rotem Fleisch in den Industrieländern das Risiko für bestimmte Krankheiten. KlimaTeller heißt nicht nur etwas für’s Klima tun, sondern auch für seine eigene Gesundheit!

Das Projekt KlimaTeller soll jedoch ausschließlich die Klimaschädlichkeit bestimmter Lebensmittel ins Bewusstsein rufen, da dieses Thema bislang kaum in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Dies ist aber keineswegs ein Widerspruch zu obigen Argumenten: Der KlimaTeller im Betriebsrestaurant oder zu Hause freut sich sicherlich auch, wenn einmal kein Hühnchen oder Fisch darauf zu finden ist, weswegen klimafreundliches Essen meistens auch tier- und umweltfreundlicher als eine herkömmliche Mahlzeit ist.

Dein Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

  • Letzte Beiträge

  • KONTAKT

    Für allgemeine Anfragen:
    kontakt[at]klimateller.de

    Für Presseanfragen: presse[at]klimateller.de

    Fan werden auf
    Facebook

  • Werkstatt N
  • PARTNER




    FÖRDERER und MEDIENPARTNER:






    Kooperationspartner



  • (c) Greenflux 2011
    KlimaTeller ist eine Initiative von GreenFlux e. V.
    Holstenplatz 17, 22765 Hamburg
    kontakt[at]klimateller.de / info[at]greenflux.org

    KlimaTeller ist eine geschützte Marke!

    Für den Inhalt externer Links können wir keine Verantwortung übernehmen.