FAQ: Ihre Fragen, unsere Antworten!

Ein Ziel unserer Arbeit ist es möglichst umfassend über den KlimaTeller zu informieren. Dabei ist uns aufgefallen, dass regelmäßig sehr ähnliche Anliegen an uns herangetragen werden. Auf dieser Seite beantworten wir diese „Häufig gestellten Fragen“.

Wieso finde ich die App nicht im Appstore?

Die KlimaTeller App ist eine Webapp, also eine Webanwendung. Sie ist direkt über den Browser auf jedem internetfähigen Desktop oder aktuellen Tablet zu nutzen – ohne Download und ohne Installation.

Folgende Webbrowser bieten gute Systemvoraussetzungen: Chrome, Safari, Firefox oder Opera. (Die Verwendung des Internet Explorer 11 und Microsoft Edge ist aktuell nur eingeschränkt möglich.)

Wieso ist eine Bedienung auf dem Smartphone nicht möglich?

Die KlimaTeller App lässt sich derzeit nicht mit dem Smartphone bedienen. Der Grund ist, dass die Bilanzierung von Rezepten mit vielen Eingaben (Zutaten, Mengen, Spezifikationen) verbunden ist, was mit dem Smartphone am Ende keine Freude mehr bereitet. Und Essen und Freude gehören doch zusammen 🙂 Sie können die Webapp direkt über den Browser auf Ihrem PC, Laptop oder Tablet nutzen.

Für die Benutzung mit dem Smartphone wird eine andere Oberfläche benötigt. Wir erarbeiten, ob es eine sinnvolle Lösung dafür gibt. Sobald es Neuigkeiten diesbezüglich gibt, lesen Sie davon im KlimaTeller Newsletter.

 

Kann ich einen Account mit mehreren Personen nutzen?

Folgende Möglichkeiten haben Sie, damit mehrere Personen einen Account nutzen können und damit Zugang zur gemeinsamen Rezeptsammlung haben:

  1. Für die Anmeldung nutzen Sie eine gemeinsame email Adresse, z.B. eine für das Objekt oder für den Zuständigkeitsbereich Speisenplanung o.ä.
  2. Sie können den Anmeldelink, der an Ihre email Adresse gesendet wird, an die andere(n) Person(en) weiterleiten. Der Link kann dann von dieser Person angeklickt werden und damit erhält sie Zugang zu Ihrem Account.

 

Was bedeutet die Meldung “Dieses Gericht enthält Zutaten, für welche die KlimaTeller App keine CO2-Werte bereitstellt. Ihre Anfrage wurde registriert” und was kann ich tun, um das Rezept dennoch zu berechnen?

Auch in der Datenbank mit mehr als 500 Zutaten sind noch nicht alle Zutaten mit den erforderlichen Bilanzierungsdaten enthalten. Daher kann es vorkommen, dass einige Zutaten leider nicht bilanziert werden können. Wenn das der Fall ist, erscheint eine Meldung. Die Zutaten, für welche die KlimaTeller App keine CO2 Werte bereitstellen kann, werden uns gemeldet. Die Datenbank wird in mühsamer und liebevoller Kleinarbeit stetig erweitert – und die entsprechenden Daten dazu erhoben. Wir bitten dabei um etwas Geduld.

Sie können sich in der Zwischenzeit folgendermaßen behelfen:

  1. Sie können eine äquivalente Zutat eingeben (z.B. Süßkartoffelpulver > Kartoffelpulver oder Süßkartoffeln).
  2. Sie können die einzelnen Zutaten eines zusammengesetzten Produkts eingeben (z.B. Suppengrün > im Suppengrün enthaltene Lebensmittel).