Im Juni wurden 30 Köch*innen von Kitas der Evangelischen Kirche Mannheim zum Thema „klimafreundliche Ernährung“ geschult. Nach einem kurzen theoretischen Input, wurden mit viel Begeisterung verschiedene Komponenten von klimafreundlichen Gerichten zubereitet.

Das Projekt der Evangelischen Kirche in Mannheim „Gemeinsam, Lecker, Nachhaltig – Kita-Essen mit Herz und Verstand“, kurz GeLeNa, gewann 2021 den 2. Platz des Nachhaltigkeitspreises der Evangelischen Bank (Beitrag hier). Mit dem Preisgeld wurde im Sommer 2022 der Workshop zum Thema klimafreundliche Ernährung ermöglicht.

 

 

Die KlimaTeller Initiative erarbeitete zunächst ein passgenaues Workshop-Konzept unter Berücksichtigung vorher abgestimmter Themen. Im Workshop wurden im ersten Teil anschaulich die Wirkung von Ernährung auf Klima und Umwelt erläutert, Aspekte wie Emissionen aus der Tierhaltung und Lebensmittelverschwendung besprochen und Daumenregeln für nachhaltige Ernährung aufgezeigt. Die Teilnehmenden durften in Gruppen Lebensmittelkärtchen nach ihrer Klimafreundlichkeit sortieren und Stellschrauben für eine Reduktion der Treibhausgasemissionen von Gerichten wurden diskutiert.

 

 

Im zweiten Teil des Workshops wurden anschließend gemeinsam verschiedene Komponenten klimafreundlicher und Kita-tauglicher Gerichte in der Küche der Drei Einigkeitsgemeinde zubereitet. Mit viel Freude und Begeisterung wurden drei verschiedene Aufstriche bzw. Dips, eine Linsenbolognese, Mandel”Parmesan”, eine sahnige Sauce aus weißen Bohnen, knusprige Tofuwürfel, Buchweizenblinis, Kichererbsenpuffer und Mousse au Chocolat zubereitet und danach gemeinsam verzehrt.

Die Teilnehmenden waren positiv überrascht, wie vielseitig und schmackhaft die klimafreundliche Küche sein kann – auch ohne die Verwendung besonderer Zutaten oder Fleischersatzprodukte. Viele Kita-Köch*innen gaben den Workshop-Leiterinnen die Rückmeldung, dass sie von den Gerichten sehr überzeugt sind und diese in ihren Speiseplan aufnehmen werden.

Die KlimaTeller Initiative freut sich sehr über den Erfolg des Workshops und das viele positive Feedback!

 

Haben Sie Interesse an Schulungen oder Kochwerkstätten? Melden Sie sich gerne unter hallo@klimateller.de

 

Titelbild: Teilnehmende kochen gemeinsam klimafreundliche Speisen, (c) Antje Wilke

  1. Bild: Dr. Antje Wilke, Lene Frohnert (NAHhaft, KlimaTeller Initiative), Dr. Carolin Banasek-Richter (EKMA, Klimaschutzmanagement), Saskia Bausch (EKMA), (c) Antje Wilke
  2. Bild: Die Teilnehmenden diskutieren beim Sortieren der Lebensmittel nach Klimafreundlichkeit, (c) Antje Wilke